dornoch leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Dornoch besticht durch seine schönen Häuser, die bei günstigem Licht regelrecht pink wirken können.

Eine Siedlung gibt es hier schon seit über tausend Jahren und im Jahr 1628 erhielt Dornoch den Titel „Royal Burgh" – königliche Stadt. Neben den bereits erwähnten Häusern gibt es eine absolut sehenswerte Kathedrale im Stadtzentrum, die in erster Linie durch ihre Fenster und Steinmetzarbeiten berühmt geworden ist und dann war da noch die Taufe von Madonna's Sohn, die hier statt gefunden hat.

In der Vergangenheit mussten Stadt und Kathedrale einiges einstecken – besonders während der Clan-Auseinandersetzungen im Jahr 1570, als viel Schaden angerichtet wurde. Ein weiteres Highlight der Stadt ist The Witch´s Stone, der „Hexenstein" erinnert an die letzte Hexenverbrennung in Schottland. Für alle, die das „Rezept" für eine Hexenverbrennung suchen, hier ist es: Man nehme ein Fass voll Öl, entzünde dieses und packe die vermeintliche Hexe hinein – verbrannte sie, war sie keine, aber sicher ist sicher!

Wer durch die Straßen bummelt, wird sich dem Charme der Häuser – die sich alle voneinander unterscheiden – kaum entziehen können und spätestens beim Anblick des Dornoch Castle Hotel wird ihm wohl der Atem stocken. Zwar war dieses Gebäude nie ein Castle, aber immerhin der zur Kathedrale gehörende Bishop's Palace.

Dornoch bietet sich auf Grund seiner zahlreichen Unterkünfte und seiner wunderbaren Strände bei Embo an, um hier einige Tage einfach nur zu entspannen.

Für alle Golfer unter Euch: Es gibt hier auch einen Meisterschafts-Platz, der zu den Top-12-Plätzen der Welt gehört. Leider wissen wir nicht, welche Anforderung ihr erfüllen müsst, um hier spielen zu dürfen, aber wenn Ihr im Internet sucht, werdet Ihr bestimmt die nötigen Informationen finden.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

The Square
Dornoch
IV25 3SD

+44 1862 810400

N 57°52'47.43"
57.879840

W 4°01'40.69"
-4.027970

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Highlands-Nord  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de