beauly leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Grundlage für die Entstehung Beaulys war die Errichtung der Beauly Priory, die 1230 hier am Nordufer des River Beauly erbaut wurde. Der Name leitet sich aus dem Französischen (beau lieu, schöner Platz) ab. Die französische Herkunft des Namens könnte daher rühren, dass John Bisset das Kloster für Mönche des aus dem Burgund stammenden Valliscaulian Orden errichten ließ.

Nach der Reformation gingen alle Gebäude außer der Kirche in den Besitz von Lord Lovat über, der im nahen Lovat Castle residiert haben dürfte, welches ursprünglich auch der Familie Bisset gehörte, bevor es durch Jacob VI an Hugh Fraser geschenkt und später vernichtet wurde.

Der Hauptsitz der Lovats war im 4,5 km südlich liegenden Beaufort Castle, auf dessen Grund auch eine Festung aus der Zeit Alexander II lag, die 1303 durch Edward I belagert wurde. Viele weitere Schlösser kamen nach dieser Festung. Eines hiervon war Dournie, das durch Cromwell eingenommen und durch Prinz William, Duke of Cumberland, im Jahre 1746 niedergebrannt wurde.

Haupteinnahmequelle des Ortes waren der Handel mit Kohle, Holz und Fisch. Der Versuch, hier 1770 eine Destillerie dauerhaft zu etablieren schlug fehl und so schloss man diese nach nur 60 Jahren schon wieder. Angesichts der Tatsache, dass dieser Ort seine Existenz Mönchen verdankt, hätte man es vielleicht doch lieber mit Bier versucht. Eine Idee hatte man jedoch, die in der Herkunft begründet war. Die Nähe zu Frankreich brachte die Menschen hier dazu, es mit Wein zu versuchen – nicht gerade die beste Idee, wenn man das hiesige Klima bedenkt und so ist es lediglich die Moniack Castle Winery, die an diese Versuch erinnert.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Teil
Test

Warum
Darum

   

Wer ist online  

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Highlands-Süd  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de