craignure leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Der Ort Craignure liegt am östlichsten Punkt von Mull. Seine Lage machte den Ort zu dem was er ist - der Zugang zu Mull für all jene, die auf dem Weg nach Tobermory oder Iona sind. Betrachtet man die Lage des Ortes auf einer Karte, so erscheint es nur logisch, dass hier ein Hafen errichtet wurde.

Aber Craignure biete mehr, als nur schnödes Hafenambiente und wer nichts anderes im Sinn hat, als schnellstmöglich auf den nahegelegenen Singletrack-Roads zu sein, wird sich im Nachhinein darüber ärgern, die Reize dieses kleinen Ortes verpasst zu haben.

Fangen wir mit einem der Highlights an - dem Duart Castle. 300 Jahre war diese, an der Ostküste stehende, Festung in der Hand der MacLeans, bis diese enteignet wurden - die Familie hatte sich beim Aufstand der Jakobiter 1689 für die "falsche" Seite entschieden und büßte nach dessen Niederschlagung mit der Enteignung.

1911 kam das auf einer Halbinsel liegende, ruinenartige Castle wieder zurück in die Familie, als es der 26. Clan Chief käuflich erwarb. Das heute renovierte Gebäude wird durch die Familie des Clan Chief bewohnt und von hier hält man Kontakt zu den weltweit verstreuten Mitgliedern des Clan.

Nicht so leicht zu entdecken ist eine weitere Sehenswürdigkeit, auf die man am ehesten noch von der Fähre einen kurzen Blick erhaschen kann, das Torosay Castle. Dieses Castle liegt ebenfalls an der Duart Bay, dem Duart Castle gegenüber, allerdings deutlich geschützter.

Bei Torosay handelt es sich um einen beeindruckenden Bau im viktorianischen Stil, der von atemberaubenden Gärten umgeben ist. Die Gärten und das Erdgeschoß können besichtigt werden und empfangen den Besucher mit einer ausgesprochen gemütlichen Atmosphäre. Aber Torosay hat noch mehr zu bieten - wenn auch nicht direkt, so verdankt die Gegend dem Castle - oder besser dessen Besitzern - eine weitere Attraktion. 1984 kamen diese auf die Idee, das Castle näher an den Tourismus zu bringen und da es nicht so leicht ist, ein Castle samt Gärten von A nach B zu versetzen, musste man einen anderen Weg finden - und diesen fand man in Form einer Bahnlinie! Von Craignure Bay (unweit der Fähre) kommt man nun mit einer Bahn, deren Waggons an die in Vergnügungsparks erinnern, direkt zum Castle. Schon die Bahn an sich ist sehenswert und wird nur durch Torosay selber überstrahlt.

Der Ort Craignure selber liegt verstreut um den 1964 errichteten Pier herum und hier, in direkter Nähe zum Pier, findet der Besucher neben dem Fährbüro auch diverse Shops und - für dringende Bedürfnisse - die öffentlichen Toiletten.

Vom Pier aus sieht man an der südlichen Seite der Bucht noch die Überreste des alten Piers aus dem Jahre 1894. Hier liegt der Rest des Dorfes und auch der Campingplatz, der Bahnhof und die Gemeindehalle sind hier zu finden.

Wer sich gerne in Pubs aufhält, der kommt in Craignure nicht zu kurz. Nimmt man den Weg vom einen zum anderen Pier, so kommt am automatisch am "Craignure Inn" vorbei, einem Pub, das es (bestimmt mit einigen Überarbeitungen) seit über 200 Jahren gibt. Klar, in einem Pub gibt es Bier...aber hier bekommt man oft ausgesprochene Gaumenschmeichler. Auch für den Hunger ist gesorgt - man sagt dem Inn nach, beim Essen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf Mull zu haben.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

The Pier
Craignure
PA65 6AY

+44 8707 200610

N 56°28'15.76"
56.471044

W 5°42'26.79"
-5.707440

ganzjährig

   

Wer ist online  

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Mull  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de