lochbuie leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

Lochbuie liegt am nördlichen Ende des gleichnamigen Loch Buie im Süden von Mull. Wer in den Ort kommt, wird zuerst von der Kinlochspelve Church, der Gemeindekirche, begrüßt. Diese wurde 1828 nach einem Entwurf von Thomas Telford errichtet. In unmittelbarer Nähe der Kirche findet man das örtliche Kriegerdenkmal. Von hier aus genießt man einen wunderbaren Ausblick über die umgebende Landschaft - besonders ins Auge fallen die Unmengen an Rhododendren (wenn sie gerade blühen) und die beeindruckende Craig Ben Lodge, ein hochherrschaftliches Wohnhaus.

Wer in das Dorf kommt, landet direkt am öffentlichen Parkplatz, von dem aus man gut den Blick über den steinigen Strand genießen kann. Direkt am Parkplatz gibt es ein weiteres Highlight - man muss schon sehr genau schauen, denn diese kleine, rote Holzhütte ist wirklich ein Postamt und zwar das kleinste Schottlands!

Es gibt Anzeichen, dass hier bereits seit mehreren Tausend Jahren Menschen siedelten - dies schließt man aus dem einzigen Steinkreis auf Mull, der unweit des 1793 erbauten Lochbuie House am oberen Ende des Loch Buie liegt. Man datiert ihn auf die Zeit des Neolithikum. Zum Lochbuie House sei noch gesagt, dass in dessen Gärten noch das Old Lochbuie House zu sehen ist, welches aus dem Jahre 1752 stammt.

Südlich des Lochbuie House findet man, auf einer Erhebung an der Küste, die imposanten Überreste des Moy Castle - dieses wurde hier im frühen 15. Jh. errichtet und im Laufe der folgenden Jahrhunderte merhfach erweitert. Viel steht nicht mehr, aber was übrig ist soll nun erhalten werden. Diese Instandhaltungsmaßnahmen bringen es mit sich, dass das Castle bis auf Weiteres leider nur von außen und mit Gerüst betrachtet werden kann. Es bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass es bald möglich sein wird, dieses imposante Castle wieder ungestört betrachten zu können.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 56°21'22.04"
56.356123

W 5°52'22.67"
-5.872965

   

Wer ist online  

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Isle of Mull  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de