Orkneys-Karte  

orkney 164

   

 

damsay

Die Insel Damsay liegt in der Bay of Firth, nördlich von Finstown auf Mainland und dem Inselchen Holm of Grimbister. Es ist eine ungefähr 18 ha große, unbewohnte Insel, die nur 11 m über den Meeresspiegel aufragt. Die Entfernung nach Kirkwall beträgt 6,4 km.

Auf Damsay stand einmal eine nordische Halle. Im 12. Jh. floh Sven Asleifarson, nach der Orkneyinga Saga, nach der Ermordung von Sven Breastrope in Orphir hierher.

Hier wurde im Jahre 1154 der Earl Erlend III Haraldsson von den Earls Rognvald Kolsson und Harald Maddaðsson ermordet. Erlend feierte Weihnachten auf der Insel und zog sich auf sein Schiff zurück. Er und seine Männer wurden überrumpelt und getötet. Später wurde hier ein kleines Kloster errichtet. Die Orkneyinga Saga erzählt, dass zwei Jahre zuvor Earl Harald Maddaðsson vor der Verfolgung durch Erlend und Sweyn Asleifsson Zuflucht in der Burg von Cairston bei Stromness fand (als Ruine nahe der Stadt erhalten).

Jo Ben's schrieb 1529 in seiner „Descriptions of Orkney" über Damsay: „Hier gibt es keine Berge und es ist die angenehmste von allen Inseln und sie heißt Tempe. Die Kirche auf der Insel, die viele Schwangere besuchen, ist der Jungfrau Maria geweiht. Keine Frösche, Kröten oder schädliche Landtiere wurden hier jemals gefunden. Die Frauen sind steril, und wenn sie schwanger werden, gebären sie niemals Leben."

Die flache Bucht um die Insel ist Ziel von Unterwasserarchäologen, die hier Strukturen einer Besiedlung entdeckten. Da der Meeresspiegel vor 10.000 Jahren etwa 40 m niedriger lag und erst 2000 v. Chr. seinen heutigen Stand erreichte, müsste die heutige Insel lange Teil des Festlandes gewesen sein.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 59°00'28.23"
59.007843

W 3°03'50.43"
-3.064009

   

Wer ist online  

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Orkneys  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de