Orkneys-Karte  

orkney 164

   

 

egilsayDie Isle of Egilsay liegt östlich von Rousay und wird regelmäßig von der Rousay-Fähre angefahren. Die sehr flache und 6,5 km² große Insel hat eine Länge von gut 4 km bei einer Breite von 2 km. Die etwa 40 Einwohner leben in erster Linie von Viehzucht und Fischerei.

Auf der Insel Egilsay, mitten in einem Machzentrum der Wikingerzeit, findet man weitere Belege für die große, wenn auch nicht immer friedliche, Vergangenheit der Orkneys. So trafen sich hier an den Ostertagen der Jahre 1115 und 1117 die Cousins Magnus und Hakon - die damals als Earls gemeinsam das Inselreich regierten - zu einem Friedengespräch.

Doch schon die Vorzeichen standen für Magnus nicht günstig. Im Eynhallow Sound überrollte ein gewaltiger Brecher sein Schiff. Hakon kam, entgegen allen Vereinbarungen, mit einer größeren Streitmacht als vorgesehen und schnell war klar, wie alles enden musste: Magnus wurde kurzerhand erschlagen, der Frieden auf den Inseln war wieder hergestellt und Hakon konnte in aller Ruhe seine Talente als Landesvater entwickeln. Tatsächlich wurde er zu einem der sehr bedeutenden Wikingerherzöge.

Dem Heiligen zu Ehren bauten sie die St. Magnus Church mit einem mächtigen Rundturm nach irischem Vorbild. Dieser diente fortan den Bischöfen des Landes wiederholt als sicherer, wenn auch nicht gerade bequemer, Unterschlupf in Krisenzeiten.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 59°09'08.80''
59.152434

W 2°55'35.90''
-2.926646

   

Wer ist online  

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Orkneys  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de