Orkneys-Karte  

orkney 164

   

 

flotta

Die Insel Flotta liegt im Mündungsbereich des Scapa Flow zwischen den Inseln Hoy und South Ronaldsay. Hier schlummerte sie für viele tausend Jahre. Erstmals wurde sie im Jahre 1725 erwähnt, als der Laird of Flotta, Sir James Stewart (ein jähzorniger und streitsüchtiger Jakobiter) einen Kapitän aus Hoy Namens James Moddie ermordete.

Danach war Flotta bis 1914 wieder eine ruhige, landwirtschaftliche Gemeinschaft. 1910 bestand die Bevölkerung aus 431 Menschen, darunter  zwei Schmiede, vier Zimmermänner, drei Damenschneiderinnen, einem Lehrer, einem Doktor und einem Postboten. Aber alles änderte sich mit der Ankunft der königlichen Marine im Scapa Flow am Anfang des II. Weltkrieges. Die Bevölkerungsrate explodierte förmlich. Aus dieser Zeit gibt es im Reichskriegsmuseum in London eine Fotographie, die einen Boxkampf zeigt, der auf Flotta vor 10.000 Menschen stattfand.

1918 zogen die Massen des Marinepersonals in den Krieg und Flotta war wieder „leer“. Aber dieser Zustand dauerte nur bis die Marine 1939 zurückkam. Doch die Menschmassen hatten auch ihr Gutes. Nach dem zweiten Weltkrieg hatte die Insel gut ausgebaute Piers und hervorragende öffentliche Einrichtungen. Durch mangelnde Arbeit schrumpfte die Anzahl der Bevölkerung jedoch allmählich. Die Zahl der Arbeitslosen stieg ständig, bis 1970 unter anderem auch noch der Betrieb der Pipeline zur Süßwasserversorgung der Insel Hoy eingestellt wurde.

1974 wandelte sich das Blatt und die „Menschenmassen“ sollten zurückkehren. Im Westen begann der Aufbau eines Ölterminals, von dem aus eine 230 km lange Pipeline bis zur Nordsee führte. Der Flotta Ölterminal nahm seine Arbeit im Dezember 1976 auf und seit dieser Zeit werden ungefähr 10 % der britischen Ölproduktion hier angeliefert und in Tanker für den Transport durch die Welt verladen.

Heute ist die ca. 6,5 m hohe Gasflamme schon fast ein Wahrzeichen von Flotta und der größte Teil der nördlichen Insel gehört zum Ölterminal. Die günstige Lage des Ölterminals auf der Insel hat dazu geführt, dass der Terminal zum wichtigsten Arbeitgeber der Orkney- Inseln wurde. Viele der Arbeiter pendeln vom Festland - oder von Hoy aus - nach Flotta. Durch die Fährdienste zwischen Houston auf dem Mainland und Lyness auf Hoy ist Flotta sehr gut angebunden.

Man sagt, Flotta würde hauptsächlich Technik-Fans anziehen, die sich für den Ölterminal oder die Kriegsandenken interessieren. Aber Flotta bietet auch eines der beeindruckensten 360- Grad- Panoramen von ganz Großbritannien. Es beginnt mit den Bergen auf Hoy, der Weite des Scapa Flow, geht über die Berge des Mainlands auf die Ostseite von Burray und South Ronaldsay über den Pentland Firth bis zum schottischen Festland. Flotta ist übrigens auch der einzige Platz von wo man sowohl Stromness als auch Kirkwall gleichzeitig sehen kann. 

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 59°49'43.40''
58.828730

W 3°06'52.20''
-3.114499

   

Wer ist online  

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Orkneys  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de