Orkneys-Karte  

orkney 164

   

 

wyre

Auf der 3,11 km² große Insel Wyre leben ganze 27 Einwohner. Die winzige Insel ist flach und hat eine Länge (Ost-West) von 3 km bei einer Breite von 1,5 km.  

Auf der kleinen Insel herrschte der „Kohlbein Hruga“ (Cubbie Roo) wie er im Volksmund genannte wurde. Auch hier findet man das typische Siedlungsschema aus der großen Wikingerzeit wieder.

Die Bu Farm ist noch heute ein gut gehender landwirtschaftlicher Betrieb. Ganz in der Nähe liegt der befestigte Wohnsitz, Cubbie Roo’s Castle, in einer Bauweise, wie man sie von den normannischen Turmburgen in England und Irland kennt.

Auf halbem Wege dazwischen steht die Ruine von St. Mary’s Chapel, die entweder noch von Kohlbein selber oder aber von seinem Sohn Bjarni, einem der mächtigen Bischöfe von Orkney, gestiftet wurde.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

 

N 59°07'05.20"
59.118102

W 2°58'30.00"
-2.974988

   

Wer ist online  

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Orkneys  

pin touristeninfo camping  
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de