• Alter Friedhof mit Star Pyramid
  • Blick vom The Mound
  • Landschaft pur...
  • Eisenbahnbrücke über der Firth of Forth
  • Inselchen im Firth of Forth
  • mit alten Verteidigungsanlagen am Firth of Forth
  • westlich von Dundee am Firth of Tay
  • Pictish Symbol Stone in Fife
  • nördlich von Crieff

Übersicht  

schottlandkarte-164

   

Neu bei Amazon:  

cover borders 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   

Vorgänger: Donald III

Nachfolger: Alexander I

geboren: 1074

gestorben: 1107

Regierungszeit: 1097-1107

aus dem Hause: Dunkeld

Kurzbeschreibung: Er suchte politisch wieder die Nähe zum normannisch regierten England und wurde "der Friedliche" genannt.

Edgar wurde als dritter Sohn von Malcolm III und dessen zweiter Gemahlin, der 1251 von Papst Innozenz IV heiliggesprochenen Margarete, geboren. Er wurde auch Edgar der Friedliche genannt.

Er bestieg den Thron als Nachfolger seines Onkels Donald III und seines älteren Bruders Edmund, die gemeinsam geherrscht hatten und von einer anglo-normannischen Streitmacht vom Thron vertrieben wurden. Edgars Halbbruder Duncan II hatte bereits im Mai 1094 die Macht an sich gerissen, starb aber nur ein halbes Jahr später auf dem Schlachtfeld.

Im Gegensatz zu Donald und Edmund suchte Edgar politisch wieder die Nähe zum normannisch regierten England. Schließlich war auch sein Vater Malcolm III ein Freund Englands gewesen und seine Mutter Margarete war selbst Engländerin. Er förderte die Ansiedlung normannischer Lehensmänner im Süden Schottlands und stärkte damit den Einfluss Englands. Außerdem verzichtete er zugunsten Norwegens auf die Hebriden und Kintyre. Edgar starb unverheiratet und kinderlos und wurde in der Abtei von Dunfermline beigesetzt.

   
   
SFbBox by caulfield cup
   

Wer ist online  

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

   

Sponsoren  

  • DFDS

    Unser
    „Tor nach Schottland“
    – mit DFDS auf
    die britischen Inseln

  • Wunderlich

    Gutes noch besser machen – das ist „ver“-Wunderlich
    „complete your BMW“

  • Helsport

    Gut „behüttet“ dank Helsport – Zelte und Expeditions-Zubehör der Extraklasse!

  • Cumulus

    Daunenschlafsäcke
    der
    Extraklasse
     

  • rukka

     
    Motorsport
     Defence & Comfort
     

  • Continental

    Continental
    Get the Grip
    Deutsche Technik
    seit 1871

  • Schuberth


    Spitzentechnologie
    "made in Germany"
     

  • Louis

    Europas Nr. 1
    für
    Motorad & Freizeit
     

   

Auch bei Amazon:  

cover edinburgh 200

eBook 6,99 Euro

amazon button

   
© Schottlandfieber.de