mcewan hall leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

mcewan hall sErbaut: ca. 1879

Die 1879 fertiggestellte McEwan Hall im italienischen Renaissancestil ist eines der Glanzstücke des Architekten Sir Robert Rowand Anderson, und die sich auf ca. 115.000 Pfund belaufenden Kosten wurden mit einer Spende von William McEwan finanziert.

McEwan, der ein renommierter Braumeister und Politiker Edinburghs war, wollte der Universität einen Raum zur Verfügung stellen, der es ermöglichte, dass 2.000 Prüflinge gleichzeitig ihre Prüfungen schreiben können. Darüber hinaus sollte ein Platz für Versammlungen geschaffen werden. Bis zur Fertigstellung der Usher Hall 1914 nutzten die Stadt sowie die Vereinigung der Brauereien die Halle für ihre Sitzungen.

Sehenswert sind sowohl die imposante Kuppel mit ihrer Inschrift, die die Kommilitonen anhielt, nach Wissen zu streben und das einzigartige, als „The Temple of Fame" bekannte Gemälde, das zahlreiche Philosophen und Studenten darstellt.

Dass die McEwan Hall von Anfang an nicht nur als Prüfungssaal geplant war, beweist ihre stattliche Orgel. Bei der Akustik des Saales ist es leicht, sich vorzustellen, dass hier abgehaltene Konzerte einfach großartig sein müssen!

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Diashow

Teviot Place
Edinburgh
EH8 9AG

+44 131 650 2427

N 55°56'43.63"
55.945453

W 3°11'20.87"
-3.189131

ganzjährig

 mcewan hall
   
© Schottlandfieber.de