the white heart inn leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

the white hart inn sAn dieser Stelle gab es bereits Mitte des 12. Jh. ein Inn mit selbigem Namen – heute existiert von dem ehemaligen Gebäude einzig noch das Kellergewölbe. Der aktuelle Bau stammt aus dem Jahre 1740 (in anderen Beschreibungen heißt es, die Gewölbe wären von 1500).

Sogar den gleichen Namen dürfte das vorherige Pub gehabt haben, wo er doch auf einer Geschichte beruht, bei der keiner genau weiß, wie viel Wahrheit darin steckt. Man erzählt, dass King David I im Jahre 1128 in den Wäldern des Holyrood Parks zur Jagd auf einen stattlichen Hirsch aufbrach und diesen nach kurzer Hatz stellte. Dann stürzte David jedoch mit seinem Pferd und schien dem außergewöhnlich angriffslustigen Hirsch somit hilflos ausgeliefert.

David kniete nieder und begann zu beten, da er befürchtete, vom Hirschen aufgespießt zu werden – doch es sollte anders kommen. Als der Hirsch hoch über ihm stand und ihn anblickte, erschien zwischen den Enden des Geweihs ein leuchtendes, weißes Kreuz – danach verschwand das Tier und verschonte den König!

Das Pub bietet etliche gute Ales, diverse Whiskies und auf der Speisekarte findet man eine umfangreiche Auswahl von schottischen sowie internationalen Gerichten. Ausgesprochen angenehm ist, dass man im Sommer vor dem Pub sitzen kann.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Diashow

34 Grassmarket
Edinburgh
EH1 2JU

+44 131 226 2806

N 55°56'50.78"
55.947440

W 3°11'47.80"
-3.196610

ganzjährig

Mo.-Do. 11.00-00.00 Uhr
Fr.-Sa. 11.00-01.00 Uhr
So. 12.30-00.00 Uhr

 the white hart inn
   

Wer ist online  

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Edinburgh  

houses kichen monument museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de