newhaven leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

newhaven sEinst ein kleiner Ort, der der Gemeinde Leith angehörte, ist Newhaven heute ein Stadtteil von Edinburgh. Das Viertel ist keine gewachsene Siedlung wie andere, sondern entstand auf Wunsch von King Jacob IV. Dieser plante, eine schottische Kriegsmarine aufzubauen, wofür der bis dahin genutzte Hafen in Leith nicht ausgelegt war. So entstand im Jahre 1504 der „neue Hafen", Newhaven.

Jacob ging es maßgeblich um den Bau eines ganz besonderen Schiffes, der „Michael", die bei ihrem Stapellauf am 18.2.1512 das größte Kriegsschiff Europas war. Dieses eindrucksvolle Schiff war im Unterhalt ohne Frage dermaßen kostspielig, dass man es 1513 an Frankreich vermietete. 1514, nach dem Tod Jacob IV bei der Schlacht in Flodden, veräußerte man es letztendlich an König Ludwig XII, da man sich die Kosten für den Erhalt des Schiffes ersparen wollte.

Der Preis von 40.000 französischen Livres war ein regelrechtes Schnäppchen für ein derartiges Schiff. Mit einer Länge von 74 m, 3 m dicken Holzaußenwänden sowie 24 Kanonen an der Breitseite war sie absolut einzigartig. Die Besatzung bestand aus 300 Matrosen, 120 Bordschützen und bis zu 1.000 Soldaten.

Ihre weitere Geschichte ist nicht zu hundert Prozent gesichert – klar ist, dass sie einige Zeit in einem Dock in Honfleur „verrottete" (alle anderen französischen Docks waren zu klein!), weshalb viele Historiker davon ausgehen, dass die „Michael" einfach aufhörte zu existieren.

Es gibt allerdings auch anderslautende Hinweise von Seeleuten, die davon überzeugt sind, sie im Jahre 1545 erneut gesehen zu haben. Bei der französischen Invasion Englands soll sie unter einem neuen Namen an der Seeschlacht von „Solent" (nahe der englischen Küste zwischen Hampshire und der Isle of Wright) teilgenommen haben. Im Verlauf dieser Schlacht sei es ihr gelungen, das englische Kriegsschiff „Mary Rose" zu versenken. „La Grande Nef d'Ecosse" nannte man die „Michael" in Frankreich. Von „Nef" (aus dem lat. „navis", Schiff) leitete man später das Wort „Navy" ab, womit sie zur Namensgeberin der englischen sowie amerikanischen Seestreitkräfte wurde.

Anderen Gerüchten zufolge trug die „Michael" zu der Zeit, als sie noch für Schottland segelte, eine wohlbekannte Kanone mit sich – Mons Meg. Sollte das stimmen, war die „Michael" mit dem größten Kaliber bestückt, das jemals von einem Kriegsschiff getragen wurde! Selbst die Bordkanonen der heutigen Schiffe kommen nicht an ihre 22 Zoll (55.88 cm!) heran. Ihren berühmtesten Einsatz in der Geschichte hatte Mons Meg bei der Belagerung von Threave Castle.

Newhaven hat aber mehr zu bieten als nur die Geburtsstätte der „Michael". Von 1570 bis 1890 befand sich hier der bedeutendste Hafen für die Austernfischerei und 1572 gründete sich im Ort die „Vereinigung freier Fischer", die es bis 1989 geben sollte. Als weiterer wichtiger Wirtschaftsfaktor galt der Walfang, der in Newhaven einen lukrativen Stützpunkt fand.

In der Anfangszeit siedelten viele Schiffsbauer und Seiler und so wuchs Newhaven immer weiter. 1869 rüstete man den Hafen mit einem Leuchtturm aus und es entstand ein großer viktorianischer Fischmarkt - beides besteht noch heute. Allerdings ist der Fischmarkt deutlich kleiner, denn Teile des ehemaligen Marktes dienen jetzt dem Newhaven Heritage Museum als Unterkunft. Im Stadtmuseum erfährt der interessierte Besucher alles zum Stadtteil, was es zu einem lohnenden Ziel bei schlechterem Wetter macht.

In den 50er sowie 60er Jahren reorganisierte man Newhaven – wobei die Planer die Hauptstraße größtenteils entfernten (lediglich den Nordteil rekonstruierten sie). Im Süden entstanden mehrgeschossige Wohnhäuser und der Architekt Sir Basil Spence entwarf sowohl den „Great Michael Rise" als auch den „Laverockbank Crescent" neu. Eines der nennenswerten Gebäude in Newhaven ist das historische Whalemaster House in der Park Lane Nummer 13.

Bedeutsame Personen, die aus Newhaven stammen, sind uns derzeit nicht bekannt, aber man sollte erwähnen, dass Schottlands bester Tennisspieler, Andy Murray (2012 Nummer 3 der Weltrangliste), hier einige Zeit trainierte.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

N 55°58'50.22"
55.980618

W 3°11'31.10"
-3.191972

 

   

Wer ist online  

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Edinburgh  

houses kichen monument museen brauerei sonstiges

   

In der Umgebung  

   
© Schottlandfieber.de