bishop leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

bishops palaceErbaut: ca. 1137
Bauart: Renaissancepalast
Besitzer: Bishop of Orkney, später Earls of Orkney

Im Jahre 1137 ließ Earl Rognvald in Kirkwall die imposante St Magnus Cathedral errichten, die er zum Gedenken an seinen Onkel dem Märtyrer Magnus weihte. Bis zu diesem Zeitpunkt war Earl's Palace in Birsay der Hauptsitz der Kirche auf den Orkneys und somit auch der des Bischofs.

Ungefähr zur gleichen Zeit begann Bischof William „the old", mit dem Bau eines neuen Wohnsitzes in Kirkwall – dem Bishop's Palace. Der ursprüngliche Palast hatte eine einfache rechteckige Form und war ca. 26 m lang und 6 m breit. Von den filigran gearbeiteten Seitenwänden kann man sich im unteren Bereich der Halle heute noch überzeugen. Mit ihrem hohen Holzdach war die Halle der des Erzbischofs in Trondheim (Norwegen) sehr ähnlich. Erst im Jahre 1154 wurde die Diözese auf Orkney unabhängig von Trondheim.

Der rechteckige Bau war in nordsüdlicher Richtung ausgerichtet und erhielt später an der nordöstlichen Ecke einen rechteckigen Turm in dem sich neben einer Kapelle auch die privaten Räume des Bischofs befanden. In diesen Räumen soll im Jahre 1263 auch der norwegische König Haakon verstorben sein, der hier herkam nach seiner Niederlage in der Schlacht von Largs.

Im Jahre 1541 wurde Robert Reid zum Bishop of Orkney bestimmt. Bis zu diesem Zeitpunkt war der ursprüngliche Palast in einen traurigen und sehr verfallenen Zustand. Beim Wiederaufbau plante Bischof Reid diverse Verteidigungseinrichtungen mit ein, um sich unter anderem auch gegen seine unbeliebten Nachbarn, die Sinclairs, Earls of Orkney, zu schützen.

Die meisten der Überreste, die heute zu sehen sind, stammen vom Wiederaufbau durch Bischof Robert Reid aus dem Zeitraum von 1541-59. Damals wurde das Hauptgebäude aufgestockt und der große Rundturm, der Bishop Reid's Tower wurde errichtet.

1568 ging der Bishop's Palace dann in den Besitz von Robert Stewart. Als sein Sohn Patrick im Jahre 1600 der neue Earl of Orkney wurde, begann dieser mit dem Bau des benachbarten Earl's Palace und baute den alten Bishop's Palace gleich mit um. So wurde die große Halle in südlicher Richtung verlängert und der gesamte Komplex in Unterkünfte für die Leibwächter des Earls umgewandelt.

Doch der neue Palastkomplex wurde nie vollständig fertig errichtet. Heute sind sowohl der Bishop's Palace als auch der benachbarte Earl's Palace sehr gut erhaltene Beispiele für die Architektur zum Zeitpunkt der Renaissance, die in ganz Schottland ihresgleichen suchen.

c01-2005-001 c01-2005-002 c01-2005-003 c01-2005-004 c01-2005-005 c01-2005-006 c01-2005-007 c01-2005-008

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Palace Road
Kirkwall
KW15 1PD

+44 1856 871918

N 58°58'51.56"
58.980989

W 2°57'34.71"
-2.959642

April-Sept.
tägl. 9.30-17.30 Uhr

Historic Scotland

18 1 pfund
03 besucherzentrum 04 toiletten 07 beschreibungstafeln 08 mittagspause 09 shop
14 festes schuhwerk 17 haltestelle nahverkehr      
 
   
© Schottlandfieber.de