convenanters memorial sErbaut: ca. 1888

Das ca. 1888 errichtete Denkmal erinnert an die traurige Geschichte der hier umgekommenen Covenanters.

Nach dem Aufstand der Covenanters im Jahre 1679 wurden nach der Schlacht von Bothwell Brig rund 1.200 von ihnen gefangenen genommen und in der Greyfriar's Church in Edinburgh festgesetzt. Viele starben an ihren Verletzungen, andere wurden freigelassen und ca. 250 von ihnen bleiben über und mussten irgendwie „entsorgt" werden.

Man entschied sich, sie als Sklaven auf den englischen Plantagen in Amerika zu nutzen und brachte sie deshalb im November 1679 nach Leith auf des Schiff "Crown of London". Im Dezember stach das Schiff unter Kapitän Patterson in See mit Kurs auf die Orkneys, wo ein Zwischenstopp geplant war. Die Stürme im Winter waren bei den Seefahrern berüchtigt und so suchte Patterson im Deer Sound Schutz.

Doch die „Crown of London" wurde auf die Felsen gedrückt und drohte zu sinken. Zwar entkamen der Kapitän und die Besatzung, allerdings hatten die unter Deck eingeschlossenen Gefangenen nicht so viel Glück. Da der Kapitän jedoch nur für jeden lebenden Sklaven, den er ablieferte, Geld bekam, versuchten einige Besatzungsmitglieder die Sklaven zu retten.

Ganze 50 Covenanters erreichten das sichere Ufer der Halbinsel Deerness. Der Rest fand im Deer Sound ein feuchtes Grab. Die Geretteten hatten zwar Glück im Unglück, doch sie wurden erneut gefangen genommen und später als Sklaven nach Jamaika gebracht.

Das später errichtete Denkmal steht ca. 300 m von der Unglücksstelle entfernt.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Denwick Road
Northfield
KW17

N 58°57'46.32"
58.962866

W 2°44'53.94"
-2.748316

ganzjährig

Eintritt frei!

01 parkplatz 07 beschreibungstafeln 14 festes schuhwerk    
 
   
© Schottlandfieber.de