galashiels old leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

galashiels old parish sErbaut: ca. 1878
Konfession: Church of Scotland

Im Herzen des quirligen Städtchens Galashiels, am Fuße des Hügels Gala Hill, steht die ca. 1878 erbaute Galashiels Old Parish & St Paul's Church. Was dem Besucher der im Gothic Revival Style errichteten Kirche sofort ins Auge springt, ist der imposante, etwa 50 m hohe Kirchturm, der nach den eigentlichen Bauarbeiten angefügt wurde.

Der beeindruckende viereckige Turm erreicht diese ungewöhnliche Höhe durch mehrere Stockwerke und einer schönen achteckigen Spitze. Während die unteren Etagen lediglich über ein kleines Lanzettfenster auf jeder Seite verfügen, besitzt das darüber befindliche Stockwerk paarige Spitzbogenfenster mit Maßwerk. Zwischen dieser und der nächsten Ebene verläuft ringsherum eine vierzierte Sockelleiste, aus deren Ecken wunderschöne Figuren als Wasserspeier hervorspringen. Die sich darüber erhebende letzte Etage ist das am aufwendigsten verzierte Stockwerk mit seinen paarigen Spitzbogenfenstern, über denen sich von Fialen flankierte Wimperge befinden. Leider gingen bei einem schweren Sturm 1899 große Teile der Originalverzierungen verloren.

Der Bau war schlussendlich nötig geworden, weil die bestehende Gemeindekirche (St Paul's Church aus 1813 in der Church Street; 1960 abgerissen) überlastet war und einige der Arbeiter aus der Wollindustrie in ein größeres Gotteshaus gehen wollten. So erwarb man 1875 eine Grundfläche von ca. 4.000 m² vom Laird of Gala und ließ von den Architekten Hay of Hay bzw. George Henderson aus Edinburgh die Baupläne erstellen.

Dieser Entwurf sah ein Gebäude ohne Turm vor und veranschlagte eine Bausumme von 13.000 Pfund. Die für damalige Zeit fast unvorstellbare Summe aufzubringen benötigte eine Weile, weshalb der Baubeginn erst im Frühjahr 1878 stattfand. Das Ergebnis war ein imposanter von Strebewerk gestützter Gebäudekomplex, der ringsherum extrem viele Spitzbogenfenster mit Maßwerk aufweist. Besonders erwähnenswert ist hierbei die traumhafte Rosette (Fensterrose) am Westgiebel. Auch der Bau selber dauerte einige Jahre und so konnte die neue St Paul's Church ihre Pforten erstmalig im November 1881 für die Messe öffnen.

Die äußeren Mauerarbeiten bestehen aus rotem Sandstein, wohingegen innen grauer Sandstein abwechselnd mit roten Sandstein-Zierleisten verwendet wurde. Überhaupt hat das Gebäude architektonisch manches zu bieten. So verfüllte man bei den Innenausbauten keine Holzpaneele mit Mörtel, sondern setzte ordentlich behauene Steine eng aneinander. Wie bereits erwähnt, sollte der Neubau größer sein, was die nachfolgenden Abmaße eindrucksvoll belegen. Die Kirche besteht aus einem Kirchenschiff, zwei Seitenschiffen und einem Querschiff. Sie ist ca. 25 m lang und über das gesamte Kirchenschiff inklusive der Seitenschiffe ca. 17,5 m breit. Das Querschiff hat eine Länge von ca. 24 m und eine Breite von ca. 12 m. Die Höhe vom Boden bis zum unteren Rand der Dachschräge beträgt ca. 11 m und die Gesamthöhe bis zur Dachspitze misst ca. 19 m.

Das Kircheninnere beeindruckt aber nicht nur durch seine Abmaße. Dem Besucher fällt als erstes das wunderschöne, offene Deckengewölbe auf. Das Kirchenschiff wird beidseitig von 10 Säulen (je 5 in Doppelreihe) aus poliertem pinkfarbenem Granit, der aus Peterhead stammt, getragen, die oben in geschnitzten Kapitellen aus Sandstein münden. Sie unterteilen das Hauptschiff von den Seitenschiffen und stoßen im rechten Winkel auf das Querschiff. Die Seitenschiffe besitzen Mosaikfußböden von Hawlay aus Edinburgh und intervallmäßig sind Monogramme sowie Symbole heiliger Themen eingearbeitet.

Die aus Pechkiefer gefertigten Kirchenbänke bieten bis zu 950 Personen Platz, wobei dann jeder ca. 45 cm Sitzfläche zu Verfügung hat. Die Kanzel war ursprünglich mit der Orgelwand verbunden, aber bei der Renovierung von 1948 verschob man sie nach rechts und die Orgelkonsole nach links in das Querschiff. Unterhalb der Orgelpfeifen befindet sich eine Verblendung aus Eiche auf der 12 Engelsfiguren mit antiken Instrumenten abgebildet sind. Die Schilde auf den Paneelen der Orgel tragen den schottischen Löwen, die Burgh Arms (Stadtwappen), die Wappen der Fabrikarbeiter sowie das der Scotts of Gala. Die Chorstühle besitzen geschnitzte Abschlüsse und florale Verzierungen. Alle diese Schnitzereien stammen von Francis Lynn aus Galashiels.

Es gibt mehrere sehenswerte Buntglasfenster, von denen das stattlichste den größten Teil der Nordmauer beansprucht. Es zeigt „den guten Samariter" und wurde von Miss Arabella Douglas, jüngstes Kind von Dr. Robert Douglas, gestiftet. Ihr Vater war Priester der Gemeinde in den frühen 1800er Jahren, der den Wollhandel von Galashiels auf die Beine stellte.

Der Vorbau und einige Räume wurden als Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs in den 1920er Jahren angebaut. Mittlerweile erinnern die Tafeln an alle, die in beiden Weltkriegen gestorben sind. Den Großteil des Geldes hierfür stiftete die Familie Shultze aus Brunswickhill, die zwei Familienmitglieder in den Kriegszeiten verloren hatten. Im Tympanum des Vorbaus prangt die geschnitzte Figur Le Beau Dieu - es handelt sich um eine exakte Kopie der Christusfigur an der Hauptfassade der Kathedrale von Amiens (Frankreich). Während des Zweiten Weltkrieges beanspruchte das Kriegsministerium die Räumlichkeiten. Man wollte die große Halle, sollte es nötig werden, zu einem Lazarett umfunktionieren. Glücklicherweise wurde das nicht notwendig.

Bis zum heutigen Tage finden immer wieder Arbeiten an der Kirche statt. So setzte man z.B. 2003 ein neues Buntglasfenster ein. Gespendet wurde es vom Scottish College of Textiles, um damit die lange Verbindung zwischen dem alten College (heute The Borders Campus of Heriot Watt University) sowie der Stadt Galashiels zu feiern. Die Glasgower Künstlerin Eilidh Keith entwarf das außergewöhnliche Design, welches Themen aus dem Textilhandel mit biblischen verbindet. Zentrale Teile des Fensters beschäftigen sich mit den tugendhaften Frauen.

k60-2013-2-001 k60-2013-2-002 k60-2013-2-003 k60-2013-2-004 k60-2013-2-005 k60-2013-2-006 k60-2013-2-007

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

12 Scott Cresent
Galashiels
TD1 3JU

+44 1896 752320

 www

N 55°36'47.21"
55.613114

W 2°48'28.43"
-2.807898

ganzjährig,
nach tel. Anmeldung

Eintritt frei!

01 parkplatz 13 rollstuhl geeignet      
 
   

Wer ist online  

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Borders  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de