signal tower sErbaut: ca. 1685

Im Jahr 1685 erhielt der oberste Schreiner des Königs dieses Land geschenkt, um hier eine Windmühle sowie einen Schutzwall für sein Holzlager zu errichten. Die Mühle war eine von Dreien in Leith und sollte aufgrund ihrer Lage in den Napoleonischen Kriegen noch eine weitere zentrale Aufgabe erhalten. Sie wurde zu einem Signal Tower erweitert, da man von hier per Flaggenzeichen hervorragend mit Schiffen, die in den Hafen einliefen, kommunizieren konnte.

Aus dieser Zeit stammt der mit Zinnen versehene Wehrgang, der den Turm scheinbar mit einer Krone verziert. Heute ist hier das Fishers mit seinem Pub und dem ausgezeichneten Fischrestaurant untergebracht.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

1 Shore
Edinburgh
EH6 6QW

N 55°58'39.44"
55.977621

W 3°10'09.10"
-3.169195

ganzjährig

nur von außen!

13 rollstuhl geeignet        
 
   
© Schottlandfieber.de