dewar fountain sErbaut: ca. 1914

Dr. Hugh Dewar war ein beliebter sowie respektierter Arzt des frühen 20. Jh. in Portobello. Besonderes Ansehen verschaffte ihm sein Engagement für jene, die sich eigentlich keine Behandlung leisten konnten. Aus diesem Grund errichteten ihm dankerfüllte Patienten diesen Brunnen als Denkmal. Sie ließen zusätzlich folgende Inschrift anbringen „This fountain has been erected in remembrance of Dr Hugh Dewar, Portobello, by his grateful patients and numerous friends, who deplore the loss in the prime of manhood of a kind friend and skilful and beloved physician. His quiet charity was known to the needy. 1866-1914".

Dieser Gedenkbrunnen ist ungeachtet dessen nicht ganz unumstritten, da das Andenken an Dr. Dewar von einem Vorfall überschattet wird, der sich kurz vor seinem Tode ereignete.

Eine junge Frau starb während der Geburt ihres Sohnes unter seinen Händen. Unterlagen besagen, dass die Geburt schwierig war und Dr. Dewar sich zu einer Zangengeburt entschloss, bei der das Kind überlebte, die Mutter aber nicht mehr gerettet werden konnte. Bei der darauffolgenden Obduktion stellte sich heraus, dass Dr. Dewar ausgesprochen unprofessionell gearbeitet hatte (heute würde man von einem gravierenden ärztlichen Kunstfehler sprechen). Er verletzte mit den Instrumenten die Frau schwer und erkannte offensichtlich nicht, dass er mit der Nachgeburt auch große Teile der Darmschleimhaut entfernte. Der Pathologe, der die anschließende Leichenschau durchführte, kam zu dem Schluss, ein derartiger Fehler dürfe einem erfahrenen Arzt nicht unterlaufen.

Dr. Dewar wurde daraufhin der „schuldhaften Tötung" angeklagt. Er kam auf Kaution bis zur Gerichtsverhandlung auf freien Fuß. Einen Tag vor der Verhandlung konsultierte er seinen Anwalt, um sich erneut beraten zu lassen. Noch am selben Abend lieferte man ihn in eine Pflegeanstalt ein, in der er wenige Stunden später verstarb. Auf dem Totenschein wurde als Todesursache eine „Überdosis Betäubungsmittel" angegeben. Es gibt zwar keinen Beweis, aber es ist wohl von einem Selbstmord auszugehen.

Im Juli 1914 hatte das Dewar Memorial Committee runde 310 Pfund für die Errichtung des Brunnens gesammelt. Die Edinburgher Stadtverwaltung stimmte dem Bau nur unter der Voraussetzung zu, dass auf sie keine Kosten zukämen. Über die Fragwürdigkeit, einen Mann zu ehren, der für „schuldhafte Tötung sowie verblüffende medizinische Inkompetenz" in Erinnerung bleiben wird, hat sich die Stadt keine Gedanken gemacht.

Ohne Frage darf man seine Verdienste, die er sich um die Ärmsten der Stadt ganz offensichtlich während seiner Zeit als praktizierender Arzt gemacht hatte, nicht schmälern – dafür gebührt ihm Anerkennung.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

Abercorn Terrace
Edinburgh
EH15

N 55°57'02.81"
55.950780

W 3°06'22.91"
-3.106365

ganzjährig

Eintritt frei!

13 rollstuhl geeignet        
 
   
© Schottlandfieber.de