stennes leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

stones stennesErbaut: ca. 3100 v. Chr.

Die Stones of Stenness sind ein neolithisches Henge Monument (Class I) und stehen seit 1906 unter staatlichem Schutz. Es ist seit 1999 als Teil des The Heart of Neolithic Orkney UNESCO-Welterbe und wird somit im Hinblick auf Erhalt und Rekonstruktion durch das World Heritage Comites gefördert.

Die Stones of Stenness befinden sich zwischen dem Loch of Stenness und dem Loch of Harray in der Nähe der neolithischen Siedlung Barnhouse Village in Sichtweite des Grabhügels Maes Howe ca. 1,5 km südöstlich vom Ring von Brodgar.

Durch die Radiokarbonmethode konnte anhand der Ausgrabungsfunde belegt werden, dass dieser Steinkreis mindestens auf das Jahr 3100 v.Chr. zu datieren ist. Stenness ist damit einer der frühesten Steinkreise Britanniens und somit zur gleichen Zeit wie Maes Howe entstanden. Von den zwölf inneren Steinen stehen heute noch vier.

Diese sind bis zu 5 m hoch, der höchste über 5,70 m, und maximal 30 cm dick. Angeordnet sind sie in einer Ellipse mit einem Durchmesser von 31,70 m. Sie stehen auf einer Ebene, welche von einem in Sandstein geschlagenen Graben mit einer ehemaligen Breite von 6 m und einer Tiefe von 2,30 m umgeben war. Um diesen Graben befindet sich ein Erdwall mit einem Durchmesser von 44 m und einem Eingang auf der Nordseite.

Dieser Eingang zeigt zu der Siedlung Barnhouse Village. In der Mitte des Henge fand man im Jahr 1973 bei Ausgrabungen eine kastenförmige Anordnung von Steinen, welche Einkerbungen für weitere Steine oder Hölzer hatte. Darin wurden verbrannte Knochen, Holzkohle und Tonwaren gefunden. Im Graben wurden Tierknochen von Rindern, Hunden, Schafen und ein menschlicher Fingerknochen gefunden. Die Keramik (Grooved Ware) lässt eine Verbindung zwischen dem Steinkreis, Maes Howe und Skara Brae zu.

Heute geht man davon aus, dass zu dem Steinkreis weitere Steine in der näheren Umgebung gehören. Diese sind der Watchstone (5,50 m Höhe), der Barnhouse Stone und der zerstörte Odin Stone.

Über den Zweck des Steinkreises lässt sich heute nichts Genaueres sagen. Nur beim Watchstone erkennt man einen möglichen Zweck. Am kürzesten Tag im Jahr geht die Sonne genau zwischen den Hoy Bergen unter, wenn man es von diesem Stein aus betrachtet.

Man schätzt, dass allein die Aufstellung der Steine im Inneren und das Errichten des Grabens einen Mann oder eine Frau 5000 Tage beschäftigt hätte. Zum Vergleich, der Ring of Brodgar hat nur etwa die Hälfte dieser Arbeitszeit in Anspruch genommen.

Bis heute ist es ungeklärt, wie die Steine transportiert wurden. Der Steinbruch für die Steine ist aller Wahrscheinlichkeit nach Vestra Fiold, ein nördlich von Skara Brae gelegener Hügel.

Hierzu gibt es hauptsächlich zwei Theorien:

  • Die Steine wurden auf Holzstämmen transportiert, welche immer wieder erneut vor den Stein gelegt wurden. Die Orkney waren damals, im Gegensatz zu heute, noch weniger bewaldet.
  • auf dem Meer konnten die Steine verschifft worden sein.

1814 versuchte der Bauer Captain MacKay die Steine zu zerstören, da ihm Besucher des Steinkreises immer wieder sein Feld zertrampelten. Er zerstörte den weiter weg gelegenen Odin Stone, stürzte einen der Steine im Inneren der Anordnung und beschädigte weitere.

Der Abschnitt mit dem Loch des Odin Stone wurde anscheinend als ein Gelenkstück für eine Pferdemühle missbraucht. Doch auch dieses Teil wurde beim Abriss der Pferdemühle zerstört. 1906 wurde der gestürzte Stein wieder aufgerichtet. Dabei fand man einen kleineren Stein, welcher mit aufgestellt wurde. Es wird aber darüber spekuliert, ob der kleinere Stein zu der Anordnung gehört.

1907 wurde der Dolmen rekonstruiert, welchen Sir Walter Scott als Altar bezeichnet hatte. Er besteht aus 2 kleinen aufgerichteten Steinen und einer Steinplatte. Es wird spekuliert, ob es sich überhaupt um einen Dolmen handelt oder ursprünglich um einen Cove mit drei aufrecht stehenden Steinplatten. 1972 wurde diese Rekonstruktion durch eine Party auf dem Gelände zerstört und die Steinplatte fiel herunter.

e21-2013-001 e21-2013-002 e21-2013-003 e21-2013-004 e21-2013-005 e21-2013-006 e21-2013-007 e21-2013-008

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der B9055
Stenness
KW17 2

N 58°59'36.20"
58.993388

W 3°12'30.28"
-3.208411

ganzjährig

Eintritt frei!
Historic Scotland

01 parkplatz 07 beschreibungstafeln 14 festes schuhwerk    
 
   
© Schottlandfieber.de