hall of clestrain leiste
Bildquelle: Copyright by Undiscovered Scotland

hall of clestrain sErbaut: ca. 1769

Das einzigartige Herrenhaus Hall of Clestrain wurde von Patrick Honyeman, einem Geschäftsmann von der Insel Graemsay, ca. 1769 nach seiner Heirat gebaut. Vor Baubeginn reiste Patrick mit seiner Frau nach Edinburgh, die von den Bauten der New Town so fasziniert war, dass sich der georgianische Einfluss ihn ihrem neuen Heim auf Orkney nicht verleugnen lässt. Das Ergebnis, des heute leider zur Ruine verfallenen Gebäudes, war zur damaligen Zeit absolut einzigartig auf den nördlichen Inseln.

Nach dem die Familie Honyeman auf das schottische Festland gezogen war, lebte hier ihr Verwalter John Rae mit seiner Familie und 1813 erblickte hier ihr vierter Sohn John das Licht der Welt, der später ein berühmter Arctic-Forscher wurde.

Die Hall of Clestrain blieb bis 1952 bewohnt. Dann zerstörte ein Sturm das Dach. Zwar wurde das Dach provisorisch erneuert und das Erdgeschoss zeitweise als Stall genutzt, doch eigentlich war das Ende des einst so imposanten Gebäudes gekommen.

Heute ist die traurige Ruine nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die Fenster sind zerbrochen oder zugemauert und im Inneren ist der Verfall nicht zu übersehen. Zwar gab es die Idee, hier ein Museum zum Leben von John Rae zu etablieren, doch scheiterte dieses Projekt am Geld und so verfällt der Bau leider weiter.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der A964
Clestrain
KW16

N 58°56'56.43"
58.949009

W 3°13'33.86"
-3.226071

ganzjährig

Eintritt frei!

14 festes schuhwerk        
 
   
© Schottlandfieber.de