riddell monument sDieses ungewöhnliche, konische Monument steht 1,5 km nordöstlich von Teviothead auf dem Gipfel des Dryden Hill. Schon von weitem sieht man dieses 1874 errichtete 13 m hohe, kegelförmige Denkmal zu Ehren des Poeten und Liedermachers Henry Scott Riddell (1798-1870).

Riddell wurde 1798 als Sohn eines Schäfers nahe dem Dorf Sorbie geboren, was sein junges Leben stark prägte. In den Sommermonaten arbeitete er als Hirte auf der Weide und in den Wintermonaten besuchte er eine Schule oder wurde von einem Hauslehrer unterrichtet, je nachdem, wo die Familie gerade lebte.

Als sie in Eskdalemuir lebten, erhielten die Riddells regelmäßig Besuch durch den Poeten James Hogg. Diese Besuche weckten Henry's Interesse für die Lyrik, was dazu führte, dass er 1817, nach dem Tod seines Vater, für zwei Jahre die Schule in Biggar besucht, um sich so weiterzubilden. Nach Abschluss der Schule schrieb Riddell sich an der Universität von Edinburgh ein - zu seinem Studium der Literatur und Philosophie gehörte auch ein Jahr an der Universität von St Andrews. Im Anschluss an sein Studium erhielt Riddell eine Anstellung bei der Church of Scotland.

1831 ließ Henry sich in Teviothead nieder, wo er schnell zum Vorsteher der Cleanrig Chapel aufstieg, heiratete und in ein eigenes Wohnhaus in der Nähe von Hawick zog. Hier genoss er ein Leben in Wohlstand und Komfort, das jedoch 1841 ein jähes Ende fand, als Ärzte erste Anzeichen von Geisteskrankheit feststellten. Dieser Befund sorgte dafür, dass man Riddell für drei Jahre in eine geschlossene Anstalt unweit Dumfries einwies. Nach seiner Zeit in der Anstalt konnte der Poet dank der Großzügigkeit des Duke of Buccleuch wieder in ein Haus in Teviothead ziehen. Hier ließ er bis zu seinem Tod 1870 sein Leben Revue passieren und hielt vereinzelt Vorträge in Hawick oder bei Wohltätigkeitveranstaltungen.

Zu seinen Werken gehören neben lyrischen Texten wie „Ours is the Land of Gallant Hills" auch diverse archäologische Bücher und zahlreiche Lieder, in denen oft eine Frau namens „Eliza" vorkommt - die Frau, die er 1833 geheiratet hatte. Eines der bekanntesten Lieder Schottlands wurde durch Henry Scott Riddell getextet, „Scotland Yet".

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der A7
Teviothead
TD9 0

N 55°20'48.77"
55.346881

W 2°56'01.69"
-2.933804

ganzjährig

Eintritt frei!

   
   
© Schottlandfieber.de