thirlestane leiste
Bildquelle: Copyright by Schottlandfieber.de

thirlestane castle sErbaut: ca. 1225 ursprünglich, ca. 1590 1. Erw., ca. 1672 2. Erw.
Bauart: Tower House, später wohnlicher Palast
Besitzer: Fam. Maitland, Dukes of Lauderdale

Am Rande der Stadt Lauder, etwas verträumt im Tal des Flusses Leader Water (Lauderdale), steht das märchenhafte Thirlestane Castle. Seit 1587 ist es der traditionelle Stammsitz der Familie Maitland, Earls of Lauderdale, und wird zurzeit vom 15. Earl of Lauderdale bewohnt.

Bereits um 1225 errichtete man hier eine befestigte Wehranlage, um so den südlichen Zugang von Edinburgh abzusichern. Aus dieser Zeit stammt der imposante Mittelturm des heutigen Gebäudes, der mit seinem rosafarbenen Sandstein und den grauen Schieferdächern aufwendig restauriert wurde und das Herzstück des Bauwerks ist. Damals heiratete Sir Richard Maitland seine Avicia, die Tochter sowie Erbin von Thomas du Thirlestane.

Etwa um 1590 wurde John Maitland von Jacob VI zum 1. Lord Maitland of Thirlestane ernannt und ließ danach das ursprüngliche Tower House zu einem luxuriösen Wohnsitz umbauen. Das Ergebnis war ein länglicher Steinbau mit runden Türmen an jeder Ecke.

Ein Jahrhundert später, ca. 1672, erhob man seinen Enkel, den 2. Earl of Lauderdale, zum 1. Duke of Lauderdale. Man sagt, dessen Geist schleiche immer noch durch die Zimmer des Castle. Zu Lebzeiten, als Duke, bemühte er sich jedenfalls um eine Erweiterung des Familiensitzes und beauftragte damit den königlichen Architekten William Bruce, der schon den Holyrood Palace in Edinburgh entwarf. Bruce ließ zwei wuchtige quadratische Türme anfügen, zu denen im 19. Jh. die beiden, von David Bruce initiierten Flügel aus dunklerem Stein hinzukamen.

Die in viktorianischer Zeit renovierten Innenräume besitzen Stuckdecken aus dem 16. Jh. Wunderbar finden Besucher auch die alten Küchen sowie die Kinderzimmer mit einer historischen Spielzeugsammlung: Man kann kleine Soldaten, Hampelmänner, diverse Puppen, Schaukelpferde und Puppenhäuser entdecken.

Adresse

Koordinaten

Öffnungszeiten

Info's

Detail

an der A68
Lauder
TD2 6RU

+44 1578 722430

 www

N 55°43'20.64"
55.722400

W 2°44'38.80"
-2.744110

Feiertags
(29.März-1.April, 6.+27. Mai, 26. Aug.)

Mai-Juni Do.-So.
Juli-Aug. Mi-So.
Sept. Do.-So.

Castle 10.00-15.00 Uhr
Garten 10.00-17.00 Uhr

20 3 pfund
01 parkplatz 06 gefuehrte tour 07 beschreibungstafeln 10 restaurant 13 rollstuhl geeignet
 
   

Wer ist online  

Aktuell sind 44 Gäste und keine Mitglieder online

   

Filter Borders  

pin touristeninfo camping      
castle kichen whisky early history houses
monument leute flora museen brauerei sonstiges

   
© Schottlandfieber.de